Ein Traum wird wahr
Historie – die Geschichte von iQ Fitness.

Am 1. April 2003 geht für uns ein Traum in Erfüllung – erstmals öffnet sich die Tür des neuen Studios. iQ Fitness bietet seinen ersten staunenden Besuchern drei komplette Etagen mit Räumlichkeiten, die alle Aspekte von Fitness und Training abdecken. Für uns ist dieser Tag auch deshalb ein Glückstag, weil viel Engagement und noch viel mehr Arbeit jetzt zu einem Ergebnis führen, das wirklich einzigartig ist.

Diese große Geschichte beginnt mit einer einfachen Idee: dem Wunsch, Menschen Raum für Bewegung und Aktivität zu geben. Erstmals nimmt diese Idee schon 1981 Gestalt an, als wir eine Baracke auf dem Betriebsgelände der Firma Keller umfunktionieren und in einem einzigen Raum ein Studio für Bodybuilding, Yoga, Jazz- und Kindergymnastik realisieren.
Es spricht sich schnell herum, wie viel Spaß es macht, hier etwas für sich zu tun. Das Studio platzt schnell aus allen Nähten. 1989 wird ein Haus in der Renchener Hauptstraße 103 gemietet und zunächst das Erdgeschoss in ein Studio umgebaut, übrigens damals schon mit den ersten Trainingsgeräten.

Wieder steigt die Beliebtheit unaufhaltsam in die Höhe, und der Platz wird schnell zu eng. Wir nehmen das zweite und dritte Stockwerk dazu und richten es für Gymnastik, Kraft- und Ausdauertraining ein. Schließlich kommt sogar ein zweites Haus in der Amand-Goegg-Straße 1 dazu – bis sich 2002 die Chance für den ganz großen Wurf eröffnet. Wir zögern nicht, sie anzunehmen.

Wir erwerben ein Gelände und ein Gebäude der ehemaligen französischen Kaserne. Wo früher Disziplin und Drill herrschten, sollen in Zukunft Spaß und Bewegung regieren. Mit vollem Elan gehen wir an den Umbau – und kreieren innerhalb eines Jahres ein Studio, das zum absoluten Anziehungspunkt für Fans von Fitness und Entspannung wird.

Drei Stockwerke mit liebevoll bis ins letzte Detail gestalteten Flächen und Themenräumen, großzügiger Platz für Training, Gymnastik, Indoor-Cycling, Kurse und vielfältige Angebote rund um Fitness und Gesundheit. Gemütliche Umkleiden, ein Bistro als Treffpunkt, eine finnische Außensauna und eine idyllische Freiluftanlage. Im iQ bleibt kein Wunsch offen – jeder Besuch wird zum einmaligen Erlebnis.
Fragt man uns nach einem Fazit, müssen wir nicht lange überlegen: „Das iQ ist unser Lebenswerk. Es macht uns glücklich zu sehen, dass es andere glücklich macht – jeden Tag aufs Neue.“

Weiterlesen »
Ziele erreichen

Ziele erreichen

Deine Gesundheit und Deine Fitness verdienen einen Ort, an dem sie ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Wir freuen uns darauf, dir in unseren Fitness- und Gesundheitszentren einen solchen Ort zu bieten.

mehr Infos

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Der Trainingsbetrieb endet jeweils 30 Minuten vor Schluss.

Montag - Freitag 07:00 - 22:30 Uhr
Samstag 09:30 - 17:00 Uhr
Sonntag 09:15 - 16:00 Uhr
Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Montag 09:00 - 11:30 Uhr
17:00 - 19:30 Uhr
Mittwoch 09:00 - 11:30 Uhr
17:00 - 19:30 Uhr
Sonntag 09:30 - 12:30 Uhr
Immer up-to-date mit der IQ Fitness App

Immer up-to-date mit der IQ Fitness App

Hol Dir jetzt die IQ Fitness im Quartier App und verpasse keine wichtigen News mehr. Ob den aktuellen Kursplan oder die nächsten Specials, unsere neuesten Online-Trainingsvideos oder spannende neue Angebote. Mit der IQ-Fitness App hast Du Dein Fitnessstudio ab sofort immer dabei. Gleich downloaden!

 

Zum AppStore Zum PlayStore

Unser Team
Wir unterstützen Dich beim Erreichen Deiner Ziele

Das Team von IQ Fitness besteht aus top-ausgebildeten Trainern und Trainerinnen sowie motivierten Menschen, die alle eines vereint: die Freude und Leidenschaft für Fitness und einen aktiven Lebensstil.
Unser familiäres Miteinander zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass wir jedes unserer IQ Family Mitglieder mit Namen kennen und Dich auf Deinem Trainingsweg sehr individuell begleiten.

team

Klaus Anselm Inhaber
B-Lizenz Fitness-und Selbstverteidigungs- trainer & verschiedene Zusatzausbildungen

team

Lion Unser Jüngster

team

Sabrina Huber Trainerin
Sport- und Fitnesskauffrau
Trainerin B-Lizenz
Les Mills Instructor

team

Cornelia Ohnmacht Trainerin
Rücken, Pilates, B-Lizenz Group, Les Mills-Trainerin

team

Sandra Engelmeier Les Mills Trainerin

team

Nick Lübeke Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann

team

Sascha Brommer Instructor Body Pump, Cycling

team

Lorrine Schadt Instructor Cycling / Rowing

team

Ariane Heizmann Instructor Body Pump

team

Christoph Lott Trainer B-Lizenz

team

Charly Trindler Lizensierter RehaSport-Trainer

team

Julia Baube Aerobic Trainerin

team

Susanne Wölfl Aerobic-/Rücken-Trainerin

team

Hellens Bohling Solarte Aerobic-, Reha-, WSG-Trainerin

team

Narges Bäuerle Service

team

Marlene Huber Service / Raumpflege

team

Maria Vidovic Service

team

Bianka Dold Service

team

Anja Kästle Service

team

Darja Eichwald Service, Kinderbetreuung

team

Gwendolyn Meier Kinderbetreuung / Massage

team

Edita Anselm Buchhaltung

team

Monika Schmidt Buchhaltung

Betreuungskonzept Betreuungskonzept

Betreuungskonzept Individuell - Intensiv - Smart

Die persönliche Betreuung steht für uns an oberster Stelle. Ganz gleich, welches Ziel du verfolgst: mit IQ Fitness hast du einen kompetenten Partner gewählt, der dich auf deinem Weg begleitet. Wir richten uns nach deinen Zielen und Wünschen und unterstützen dich mit unserem Know-How und unserem hochwertigen Equiqment, damit du schnell die ersten Erfolge spüren und sehen kannst. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Betreuung. Hierzu gehört ein abwechslungsreicher und auf dich abgestimmter Trainingsplan. Unser kompetentes Team stellt für dich die beste Kombination aus Kursen, Kraft- und Ausdauertraining zusammen.

Karriere im IQ Starte deine Karriere bei uns

Unser Anspruch
Premium auf allen Ebenen

Du liebst es Sport zu treiben und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dir ist es wichtig, sehr schnell in der Praxis Erfahrungen zu machen und deine eigenen Kunden zu betreuen? Dann bist du in unserem Studio genau richtig. Wir leben Sport! Wir stehen für höchste Qualität! Wir haben den Anspruch, jedes Mitglied zu seinem sportlichen Ziel zu führen! Wenn diese Ansprüche mit deinen Erwartungen übereinstimmen, dann wird es Zeit, dass wir uns kennenlernen.

Vorteile für Dich

Vorteile für Dich

Wir nehmen die Verantwortung, einen jungen Menschen auszubilden, sehr ernst. Unser Ziel ist es, dass du in sehr kurzer Zeit als vollständiges Mitglieds unseres Teams eigene Kunden betreust, eigene Trainingspläne erstellst und Kurse leitest. Denn nur durch Erfahrungen ist es möglich, besser zu werden. Fehler gehören für uns dazu und sind somit völlig in Ordnung. Wir erwarten von dir, dass du maximales Engagement, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und volle Motivation mitbringst - den Rest meistern wir zusammen.

WIR BIETEN DIR EINE....

TOP-VERGÜTUNG

Wir zahlen dir eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung..

GEBÜHRENÜBERNAHME:

Wir übernehmen vollständig deine Studiengebühren

REISEKOSTENZUSCHUSS

Wir unterstützen dich bei deinen Fahrten und Übernachtungen an den Studienstandorten.

FIRMENWAGEN

Nach erfolgreichen Abschluss deines Studiums erhältst du von uns einen Firmenwagen.

PERSPEKTIVE

Du hast umfangreiche Karrierechancen in einem stetig wachsenden Unternehmen.

EXPERTISE

Lerne von Experten und profitiere von unserer langjährigen Expertise.

Karriere Mehr Informationen Karriere Mehr Informationen
Probetraining App herunterladen
x

Jetzt Probetraining oder Beratungstermin vereinbaren

Teste uns gratis und überzeuge Dich von unserem Fitness- & Wellness-Angebot in Premium-Qualität.

Termin vereinbaren